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Drakenburgring - Die Kartbahn an der Weser

Drakenburgring Team-Cup 2017

Erstmals 2017 starten wir auf dem Drakenburgring einen Team-Cup mit einer Renndauer von jeweils 200 Minuten. 4 Rennen werden das gesamte Jahr über ausgetragen, sodass am Ende ein Gesamtsieger zu ermitteln ist und wir dieses Team zum Drakenburgring Team-Cup Meister 2017 küren können. Neben den Serien-Teams freuen wir uns selbstverständlich auch über Teams die einmalig teilnehmen. 

 

Termine

22. Januar 2017

30. April 2017

03. Juni 

03. September 

 

Reglement 

§1 Teilnahmebedingungen

Jeder Fahrer ist verpflichtet das Reglement zu lesen und akzeptiert mit der Teilnahme an der Veranstaltung den Haftungsausschluss der Kartbahn gegenüber dem Veranstalter und allen Beteiligten und verzichtet somit auf Ansprüche jeder Art für Schäden die im Zusammenhang mit der Veranstaltung stehen!
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab dem 12. Lebensjahr. Minderjährige Fahrer müssen die Einverständniserklärung der Kartbahn zur Rennteilnahme vorlegen, die von allen Erziehungsberechtigten unterzeichnet ist.  Während des Rennens ist es Pflicht geeignete Schutzkleidung zu tragen.

§2 Team

Jedes Team besteht aus mindestens 2 Fahrern. Alle Fahrer müssen in Bekleidung und mit maximal 25kg Zusatzgewicht (+ggf. Gewichtsweste) das Mindestgewicht erreichen. Teamübergreifendes Fahren ist untersagt. Maximal können 10 Teams an der Veranstaltung teilnehmen.

§3 Anmeldung

Eine feste Anmeldung ist nur gültig nach Zahlung einer Anmeldegebühr in Höhe von 50€, die bei einer Absage eine Woche vor dem Rennen lediglich um 50% erstattet wird und bei Nichtantritt oder Absage am Veranstaltungstag um 10% erstattet wird. Entscheidend für die Anmeldung ist der Zahlungseingang. Sagt ein Team ab, werden weitere Teams zum Nachrücken informiert. Die Anmeldegebühr, sofern vorab gezahlt, wird auf das Startgeld angerechnet. Das Startgeld pro Team beträgt 160,-€ und ist in bar am Veranstaltungstag zu entrichten. Die Bankverbindung wird mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt.

§4 Zeitablauf

08:30 Uhr  -   Freies Training 30 Minuten (freiwillig, 15€ pro Kart)

09:00 Uhr  -   Eintreffen der Fahrer

09:15 Uhr  -   Nennschluss + Teamleiterbesprechung + Kartauslosung

09:30 Uhr  -   Qualifikation:  Q1. 15 Minuten   Q2. 10 Minuten  , Q 3 Hot Lap 

10:30 Uhr  -   Rennstart 200 Minuten Rennen

13:50 Uhr  -   Zieleinlauf

14:00 Uhr  -   Siegerehrung 


§5 Gewicht(-skontrolle)

Während des Qualifyings und Rennens beträgt das Mindestgewicht für Fahrer 85kg, für Fahrerinnen 80kg.
Das Fahrergewicht ist inklusive Zusatzgewicht (maximal 25kg und nur im Gewichtskasten mitzuführen) auf die Waage zu bringen; Das Tragen von im Fachhandel erhältlichen Gewichtswesten ist zusätzlich bis zu 3 kg gestattet, sofern sie unter der Kleidung getragen werden und keine Beschädigungen an den Sitzen hervorrufen.
Nach jeder Fahrt hat sich der Fahrer sofort zu wiegen. Wenn er an der Waage vorbeigeht und einen vorab besprochenen Punkt erreicht, gilt dies als nicht gewogen. Jeder Fahrer, der Zusatzgewichte benötigt, hat diese zum Kontrollwiegen nach jeder Fahrt mitzubringen, verbleiben Gewichte beim Wechsel im Kart, zählen diese nicht zum Fahrergewicht.

§6 Teamleiter / Auslosung

Jedes Team bestimmt einen verantwortlichen Teamleiter. Dieser und nur dieser ist Ansprechpartner für Rennleitung. Der Teamleiter hat außerdem einen Vertreter zu bestimmen, falls der Teamleiter gleichzeitig Fahrer ist. Die Teilnahme an der Teamleiterbesprechung ist für den Teamleiter und seinen Vertreter (falls vorhanden) Pflicht.
Mit dem zugelosten Kart bestreitet das Team sowohl die Qualifyings wie auch den Start des Rennens.

§7 Qualifikation

Jedes Team hat die Pflicht, eine gezeitete Runde innerhalb der 1. Qualifikation zu fahren. Nimmt ein Team nicht an einer Qualifikation teil, wird es auf den letzten Platz der jeweiligen Qualifikation gesetzt.
09:30 Uhr  -   Qualifikation 1  15 Minuten für alle Teams
09:55 Uhr  -   Qualifikation 2  10 Minuten für 50% der Teams  (ab Platz 1 aus Qualifikation 1)
10:10 Uhr  -   Qualifikation 3  Superquali für Platz 1 bis 3 aus Qualifikation 2, Start mit Platz 1   

§8 Rennen

Gestartet wird das Rennen per fliegendem Start (alle Karts laut Startreihenfolge in einer Reihe hintereinander in Bewegung). Die Renndauer beträgt 200 Minuten.

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, durch höhere Gewalt oder aus Sicherheitsgründen oder von Behörden angeordneten Änderungen das Rennen abzubrechen. Nach 70% gefahrener Zeit im Rennen wird bei Abbruch das Rennen voll gewertet, es besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Erstattung des Startgeldes.

§9 Kartwechsel / Fahrerwechsel

Bei der Einfahrt zur Boxengasse ist deutlich vor der Haltelinie stehen zu bleiben. Der fließende Verkehr hat bei der Ausfahrt Vorrang und darf nicht behindert werden. Das Anschieben der Karts beim Ausfahren aus der Boxengasse ist nicht erlaubt.

Fahrerwechsel beim Kartwechsel sind nicht erlaubt.

§9.1. Kartwechsel

Im Rennen werden 3 Kartwechsel mit einer Standzeit von je 60 Sekunden vorgenommen.

Zum Kartwechsel werden die Teams von Kartnummer 1 beginnend aufsteigend von einem Rennleiter in die Box geholt. Dieser Anweisung ist binnen einer Runde Folge zu leisten. Das Team betätigt bei der Boxeneinfahrt den ersten Bumper, wechselt auf das vom vorherigen Team abgestellte, ggf. neu betankte Kart und drückt nach Herunterlaufen der Zeit den Ausfahrtbumper und darf auf die Strecke zurückkehren.

Leichte Schwankungen in dem Zeitablauf der Wechsel können nicht reklamiert werden.
Kartwechsel 1 im Zeitfenster 11:20 - 11:30 Uhr
Kartwechsel 2 im Zeitfenster 12:10 - 12:20 Uhr
Kartwechsel 3 im Zeitfenster 13:00 - 13:10 Uhr

§9.2. Fahrerwechsel

Fahrerwechsel sind eigenständig und während des Rennens mindestens 3 mal vorzunehmen.

Die maximale Fahrzeit pro Fahrer beträgt 120 Minuten. Maßgeblich ist, wann der gerade ausgestiegene Fahrer auf der Waage steht. Dieser Zeitpunkt gilt als Fahrwechsel. Die erfassten Fahrzeiten sind jederzeit aber nur für das eigene Team am Gewichtskontrolltisch einsehbar.

Auf Grund der Anschnallgurte wird eine Mindeststandzeit von 45 Sekunden beim Fahrerwechsel vorgeschrieben. Das Team betätigt bei der Einfahrt den ersten Bumper, wechselt den Fahrer und ggf. die Gewichte und nach Herunterlaufen der Zeit  darf das Kart auf die Strecke zurückkehren.

§10 Technische Defekte
Bei technischen Defekten, die während des Rennens zur Unfahrbarkeit des Karts führen, wird ein Ersatzkart zur Verfügung gestellt. Der Fahrer hat auf der Strecke zum Stehen zu kommen und nur dort wird ein Tausch unter Gelblicht durchgeführt. Gegebenenfalls wird ein Rücktausch nach Überprüfung und Reparatur oder Mangelbeseitigung durch den Rennleiter zum nächsten Kartwechsel eingeleitet.
Sollte ein Team einen Karttausch provozieren und sich nach der Überprüfung kein gravierender Mangel ergeben und/oder nur ein technisch nicht zu verändernder Leistungsunterschied zu werten sein, wird beim Rückwechsel eine Strafzeit in Höhe von 1 Minute festgeschrieben.

§11 Zeitstrafen

Die schwarze Flagge wird in Verbindung mit der Kartnummer angezeigt. Der Fahrer begibt sich innerhalb der nächsten 2 Runden in die Boxengasse, das Kart muss an der Haltelinie zum stehen kommen, dann zum Rennleiter vorziehen, noch mal stoppen und erst nach Freigabe durch den Rennleiter wieder anfahren.

Für die sichere Rückkehr auf die Strecke ist der Fahrer selbst verantwortlich. 
Grundsätzlich werden alle Zuwiderhandlungen und erste Verwarnungen wenn nicht im folgendem näher erläutert mit einer Stop-and-Go-Strafe geahndet. Alle Strafen werden im Rennen abgesessen und können weder mit Kart- noch Fahrerwechsel kombiniert werden. Auch die Strafen an sich können grundsätzlich nicht kombiniert werden, sodass immer nur eine Strafe zur Zeit abgesessen werden kann.


Alle Gelblichtphasen werden überprüft. Bei Nichteinhaltung der rechtzeitigen Standzeit und bei einem dadurch entstandenen Vorteil (von mindestens 5 Sekunden gegenüber mindestens zwei Teams) wird diese Zeit beim nächsten Kartwechsel ausgeglichen bzw. durch das Zeitnahmesystem korrigiert.
Zeitstrafen oder Disqualifikation für unsportliches Verhalten werden je nach Ermessen der Rennleitung und unter Umständen per Abstimmung der Teamleiter ausgesprochen.
Zum unsportlichen Verhalten gehören; 
"Abschießen" eines Fahreres und unsportliche Kampflinie, auch Blockieren von schnelleren Fahrzeugen (von mindestens 2%) in 3 oder mehr Runden.

Griff zum Motor, ob während der Fahrt oder in der Box

5 Minuten  

verspätete Zahlung/Nichtbeachten vom Nennschluss

1 Minute

Nicht wiegen

1 Minuten

Gewichtsunterschreitung im Rennen pro angefangenes Kilo

1 Minute

Gewichtsunterschreitung im Quali pro angefangenes Kilo

30 Sekunden

Überfahren der Haltelinie in der Boxengasse

Stop & Go

mutwillige Durchfahrt an der Haltelinie

1 Minute

Fahrtzeitüberschreitung pro angefangener Minute

30 Sekunden

Vortäuschen von technischem Defekt

30 Sekunden

Anzeigen von technischem Defekt in der Box 

30 Sekunden

Behindern der Fahrer auf der Strecke bei Boxausfahrt

30 Sekunden

Frühstart Bumpersystem (Anzahl der Sekunden plus...)

10 Sekunden


§12 Rennleitung

Die von der Rennleitung getroffenen Entscheidungen sind grundsätzlich endgültig und können nur angefechtet werden, wenn mindestens 80 % Teamleitern ein einstimmiges Veto einlegen.
Das Reglement ist bindend, Änderungen können nur vor der Qualifikation und durch Einstimmigkeit der Teamleiter vorgenommen werden.