Drakenburgring

Die Kartbahn an der Weser

-Das Auftaktrennen in Celle wird nachgeholt-

Reglement 3 Stunden Serie 
Celle Hannover Laatzen Drakenburg

§1 Teilnahmebedingungen
1.1 Jeder Fahrer ist verpflichtet das Reglement zu lesen und akzeptiert mit der Teilnahme an der Veranstaltung folgendes Regelwerk, den Haftungsausschluss und Bahnordnung der Kartbahnen gegenüber dem Veranstalter und allen Beteiligten und verzichtet somit auf Ansprüche jeder Art für Schäden die im Zusammenhang mit der Veranstaltung stehen!
1.2 Gefahren werden 4 Rennen, je ein 3 h Rennen in Laatzen, Ricklingen, Celle & Drakenburg.
1.3 Jedes Team besteht aus mindestens 2 Fahrern.
1.4 Mindestteilnahme von 8 Teams, Maximum bestimmt die jeweilige Bahn.
1.5 Alle Fahrer müssen in Bekleidung und Zusatzgewicht das Mindestgewicht erreichen.
1.6 Während des Qualifyings und des Rennens beträgt das Mindestgewicht für Fahrer*innen
80kg. Das Fahrergewicht ist inklusive Zusatzgewich auf die Waage zu bringen.
1.7 Nach jeder Fahrt hat sich der Fahrer sofort zu wiegen. Wenn er an der Waage vorbeigeht und einen vorab besprochenen Punkt erreicht, gilt dies wie nicht gewogen. Jeder Fahrer, der
Zusatzgewichte benötigt, hat diese zum Kontrollwiegen ab Beginn der Qualifikation nach jedem Turn mitzubringen. Verbleiben Gewichte beim Wechsel im Kart, zählen diese nicht zum Fahrergewicht.

§2 Anmeldung /Startgeld
Das Startgeld von 160,00€ (in Worten: Einhundertsechzig pro Team) ist am Veranstaltungstag zu
entrichten. Das 30 Minuten Training vorab ist separat zu reservieren für 20,00€ pro Kart.
Sofern das Paket für alle vier Rennen gebucht wird, wird vorab der vergünstigte Preis von 560,00€ (in Worten: Fünfhundertsechzig pro Team)  fällig. Nichtteilnahmen werden nicht erstattet.

§3 Zeitablauf
08:00 Uhr - Eintreffen der Fahrer, Anmeldung an der Kasse
08:30 Uhr - Briefing
09:00 Uhr - Training 30 Minuten 
09:45 Uhr - Hot Lap Qualifikation
10:00 Uhr – Rennstart 
13:00 Uhr - Zieleinlauf anschließend Siegerehrung

§4 Auslosung / Qualifikation
4.1 Das Kart für die Qualifikation ausgelost.
4.2 Jedes Team hat die Pflicht einer gezeiteten Runde für die Qualifikation. Während der
Qualifikation wird gemäß der schnellsten Runde die Startposition ermittelt.
4.3 Mit dem ausgelosten Kart bestreitet das Team auch den Rennstart.

§5 Rennen
5.1 Gestartet wird das Rennen per fliegendem Start (alle Karts laut Startreihenfolge in einer
Reihe hintereinander in Bewegung, Freigabe per Flagge).
5.2 Der Veranstalter behält sich das Recht vor, durch höhere Gewalt oder aus Sicherheitsgründen oder von Behörden angeordneten Änderungen das Rennen abzubrechen oder bereits im Vorfeld (z. B. bei Nichterreichen der Mindestteamzahl) abzusagen.
5.3 Nach 66% gefahrener Zeit im Rennen wird bei Abbruch das Rennen voll gewertet, es besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Erstattung des Startgeldes.

§6 Boxengasse
6.1 Bei jeder Einfahrt zur Boxengasse ist deutlich vor der Haltelinie stehen zu bleiben. Der
fließende Verkehr hat bei der Ausfahrt Vorrang und darf nicht behindert werden.
6.2 Das Anschieben der Karts beim Ausfahren aus der Boxengasse ist nicht erlaubt.
6.3 Während der gesamten Renndauer dürfen sich maximal 3 Teammitglieder (aktueller Fahrer, neuer Fahrer, Helfer) gleichzeitig in der Boxengasse aufhalten.

§7 Wechsel
7.1 Es sind 3 Pflichtfahrerwechsel zu absolvieren. Fahrerwechsel sind eigenständig
vorzunehmen. Zum Fahrerwechsel hat das Kart zu stehen.
7.2 Zum Kartwechsel (Standzeit per Bumpersystem) werden die Teams von 1 beginnend
aufsteigend von einem Rennleiter in die Box geholt. Es werden 2 Kartwechsel durchgeführt. Das Team wechselt auf das vom vorherigen Team abgestellte, ggf. neu betankte Kart. Leichte Schwankungen in dem Zeitablauf der Wechsel können nicht reklamiert werden.
7.3 Fahrerwechsel beim Kartwechsel sind nicht erlaubt.

§8 Technische Defekte
Bei technischen Defekten, die während des Rennens zur Unfahrbarkeit des Karts führen, wird ein Ersatzkart zur Verfügung gestellt.
Sollte ein Team einen Karttausch provozieren und sich nach der Überprüfung kein gravierender Mangel ergeben und/oder nur ein technisch nicht zu verändernder Leistungsunterschied zu werten sein, wird beim Rückwechsel eine Strafzeit in Höhe von 1 Minute festgeschrieben.

§9 Zeitstrafen
Die schwarze Flagge wird in Verbindung mit der Kartnummer angezeigt. Der Fahrer begibt sich innerhalb der nächsten 2 Runden in die Boxengasse und darf erst nach Freigabe durch den Rennleiter wieder anfahren. 
Grundsätzlich werden alle Zuwiderhandlungen und erste Verwarnungen wenn nicht im
folgendem näher erläutert mit einer Stop-and-Go-Strafe geahndet. Alle Strafen werden im
Rennen abgesessen und können weder mit Kart- noch Fahrerwechsel kombiniert werden. Auch die Strafen an sich können grundsätzlich nicht kombiniert werden, sodass immer nur eine Strafe zur Zeit abgesessen werden kann.
Zeitstrafen oder Disqualifikationen für unsportliches Verhalten werden je nach Ermessen der Rennleitung ausgesprochen, zum unsportlichen Verhalten gehört auch das Abdrängen eines Fahrers oder unsportliche Kampflinie, oder auch Blockieren von schnelleren Fahrzeugen oder Beleidigungen.
Nicht wiegen 60 Sekunden
Gewichtsunterschreitung pro angefangenes Kilo 15 Sekunden
mutwillige Durchfahrt an der Haltelinie 15 Sekunden
Frühstart Bumpersystem Anzahl Sekunden

§10 Rennleiter
Die von der Rennleitung getroffenen Entscheidungen sind grundsätzlich endgültig und können nur angefochten werden, wenn mindestens 80 % Teamleitern ein einstimmiges Veto einlegen.
Das Reglement ist bindend, Änderungen können nur vor der Qualifikation und durch
Einstimmigkeit der Teamleiter vorgenommen werden.

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