Drakenburgring

Die Kartbahn an der Weser

Drakenburgring Team Cup 2018

01.07.2018   200 Minuten mind. 3 Fahrerwechsel    4 Kartwechsel    165,00€ pro Team

30.09.2018   250 Minuten mind. 4 Fahrerwechsel    5 Kartwechsel    205.00€ pro Team

21.10.2018   300 Minuten mind. 5 Fahrerwechsel    6 Kartwechsel    250,00€ pro Team

 

 

Tabelle nach Lauf 2

Platz

Team

Pole

Bestzeit

Siege

Punkte

=

1

Hofor Racing I



2

25 | 25

50

2

Waterkant by RS Kartcenter 

1


 

23,5 | 23

46,5

3

Drakenburgring Junior RT

1



21 | 20,5

41,5

4

Racing Team Seitz




19 | 18

37

5

Hofor Racing II




20 | 16

36

6

KTM 3




18 | 17

35

7

MTD Racing Team




17 | 15

32

8

Drakenburgring Indianer


2


16,5 | 13,5

30

9

Hafen Racing Bremen




21

21

10

KTM 2




19

19

11

ECO Racing Team




14

14

 

Reglement Drakenburgring Team Cup 2018 [Stand: 23.03.2018 12 Uhr]

§1 Teilnahmebedingungen

Jeder Fahrer ist verpflichtet das Reglement zu lesen und akzeptiert mit der Teilnahme an der Veranstaltung den Haftungsausschluss der Kartbahn gegenüber dem Veranstalter und allen Beteiligten und verzichtet somit auf Ansprüche jeder Art für Schäden die im Zusammenhang mit der Veranstaltung stehen!  

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab dem 14. Lebensjahr. Minderjährige Fahrer müssen die Einverständniserklärung der Kartbahn zur Rennteilnahme vorlegen, die von allen Erziehungsberechtigten unterzeichnet ist, sofern keine Rennlizenz vorhanden ist.  

Während des Rennens ist es Pflicht geeignete Kleidung zu tragen.  

§2 Team

Jedes Team besteht aus mindestens 2 Fahrern. Alle Fahrer müssen in Bekleidung und mit maximal 25kg Zusatzgewicht (+ggf. Gewichtsweste) das Mindestgewicht erreichen.  

Teamübergreifendes Fahren ist untersagt.

Maximal können 10 Teams an der Veranstaltung teilnehmen.  

§3 Anmeldung

Eine feste Anmeldung ist nur gültig nach Zahlung einer Anmeldegebühr in Höhe von 50€. Entscheidend für die Anmeldung ist der Zahlungseingang. Sagt ein Team ab, werden weitere Teams zum Nachrücken informiert. Sofern noch Plätze zu vergeben sind, kann selbstverständlich an den Rennen teilgenommen werden. Jedoch ist ein fester Startplatz nur durch Zahlung der Anmeldegebühr garantiert.  

Das Startgeld pro Team ist in bar am Veranstaltungstag zu entrichten.

Inh. Marco Brehm / IBAN DE08 2565 0106 0036 0913 87  

§4 Zeitablauf

08:00 Uhr  -   Eintreffen der Fahrer

08:15 Uhr  -   Freies Training 30 Min. zu 15€ pro Kart

08:55 Uhr  -   Nennschluss + Teamleiterbesprechung + Kartauslosung

09:05 Uhr  -   Ausscheidungsqualifikation  

10:00 Uhr  -   Rennstart   

§5 Gewicht(-skontrolle)

Während des Trainings/Qualifyings und des Rennens beträgt das Mindestgewicht für Fahrer 85kg, für Fahrerinnen 80kg.

Das Fahrergewicht ist inklusive Zusatzgewicht (maximal 25kg und nur im Gewichtskasten mitzuführen) auf die Waage bringen; Das Tragen von im Fachhandel erhältlichen Gewichtswesten ist zusätzlich bis zu 3 kg gestattet, sofern sie unter der Kleidung getragen werden und keine Beschädigungen an den Sitzen hervorrufen.

Nach jeder Fahrt hat sich der Fahrer sofort zu wiegen. Wenn er an der Waage vorbeigeht und einen vorab besprochenen Punkt erreicht, gilt dies wie nicht gewogen. Jeder Fahrer, der Zusatzgewichte benötigt, hat diese zum Kontrollwiegen nach jeder Trainingseinheit und jedem Turn mitzubringen, verbleiben Gewichte beim Wechsel im Kart, zählen diese nicht zum Fahrergewicht.   

§6 Teamleiter / Auslosung

Jedes Team bestimmt einen verantwortlichen Teamleiter. Dieser und nur dieser ist Ansprechpartner für Rennleitung. Der Teamleiter hat außerdem einen Vertreter zu bestimmen, falls der Teamleiter gleichzeitig Fahrer ist.

Die Teilnahme an der Teamleiterbesprechung ist für den Teamleiter und seinen Vertreter (falls vorhanden) Pflicht.

Mit dem zugelosten Kart bestreitet das Team sowohl das freie Training/Qualifying wie auch den Start des Rennens.   

§7 Qualifikation

Jeweils nach 5 Minunten fallen immer die 2 langsamsten Teams raus, bis nur noch 2 Teams über sind. Diese fahren mittels Hot Lap die Pole-Startposition aus.  

§8 Rennen

25.03.2018 300 Minuten mind. 5 Fahrerwechsel    6 Kartwechsel    250,00€ pro Team

22.04.2018 250 Minuten mind. 4 Fahrerwechsel    5 Kartwechsel    205,00€ pro Team

01.07.2018 200 Minuten mind. 3 Fahrerwechsel    4 Kartwechsel    165,00€ pro Team

30.09.2018 250 Minuten mind. 4 Fahrerwechsel    5 Kartwechsel    205.00€ pro Team

21.10.2018 300 Minuten mind. 5 Fahrerwechsel    6 Kartwechsel    250,00€ pro Team

Gestartet wird das Rennen per fliegendem Start (alle Karts laut Startreihenfolge in einer Reihe hintereinander in Bewegung).  

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, durch höhere Gewalt oder aus Sicherheitsgründen oder von Behörden angeordneten Änderungen das Rennen abzubrechen. Nach 70% gefahrener Zeit im Rennen wird bei Abbruch das Rennen voll gewertet, es besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Erstattung des Startgeldes.  

§9 Kartwechsel / Fahrerwechsel

Fahrerwechsel sind eigenständig vorzunehmen.  

Bei der Einfahrt zur Boxengasse ist deutlich vor der Haltelinie stehen zu bleiben. Der fließende Verkehr hat bei der Ausfahrt Vorrang und darf nicht behindert werden.

Zum Kartwechsel (Standzeit ist für alle Teams gleich und wird 60 Sekunden betragen) werden die Fahrer der Kartauslosung von 1 beginnend aufsteigend in der Reihenfolge von einem Rennleiter in die Box geholt. Dieser Anweisung ist binnen einer Runde Folge zu leisten. Das Team wechselt auf das vom vorherigen Team abgestellte, ggf. neu betankte Kart. Leichte Schwankungen in dem Zeitablauf der Wechsel können nicht reklamiert werden.

Fahrerwechsel beim Kartwechsel sind nicht erlaubt.  

Das Anschieben der Karts beim Ausfahren aus der Boxengasse ist nicht erlaubt.   

§10 Technische Defekte

Bei technischen Defekten, die während des Rennens zur Unfahrbarkeit des Karts führen, wird ein Ersatzkart zur Verfügung gestellt. Der Fahrer hat auf der Strecke zum Stehen zu kommen und nur dort wird ein Tausch unter Gelblicht durchgeführt. Gegebenenfalls wird ein Rücktausch nach Überprüfung und Reparatur oder Mangelbeseitigung durch den Rennleiter zum nächsten Kartwechsel eingeleitet.

Sollte ein Team einen Karttausch provozieren und sich nach der Überprüfung kein gravierender Mangel ergeben und/oder nur ein technisch nicht zu verändernder Leistungsunterschied zu werten sein, wird beim Rückwechsel eine Strafzeit in Höhe von 1 Minute festgeschrieben.   

§11 Zeitstrafen

Die schwarze Flagge wird in Verbindung mit der Kartnummer angezeigt. Der Fahrer begibt sich innerhalb der nächsten 2 Runden in die Boxengasse, das Kart muss an der Haltelinie zum stehen kommen, dann zum Rennleiter vorziehen, noch mal stoppen und erst nach Freigabe durch den Rennleiter wieder anfahren. Für die sichere Rückkehr auf die Strecke ist der Fahrer selbst verantwortlich.  

Grundsätzlich werden alle Zuwiderhandlungen und erste Verwarnungen wenn nicht im folgendem näher erläutert mit einer Stop-and-Go-Strafe geahndet.

Alle Strafen werden im Rennen abgesessen und können weder mit Kart- noch Fahrerwechsel kombiniert werden. Auch die Strafen an sich können grundsätzlich nicht kombiniert werden, sodass immer nur eine Strafe zur Zeit abgesessen werden kann.

Alle Gelblichtphasen werden überprüft. Bei Nichteinhaltung der rechtzeitigen Standzeit und bei einem dadurch entstandenen Vorteil (von mindestens 5 Sekunden gegenüber mindestens zwei Teams) wird diese Zeit beim nächsten Kartwechsel ausgeglichen bzw. durch das Zeitnahmesystem korrigiert.

Zeitstrafen oder Disqualifikationen für unsportliches Verhalten werden je nach Ermessen der Rennleitung und unter Umständen per Abstimmung der Teamleiter ausgesprochen, aber betragen mindestens 30 Sekunden. Zum unsportlichen Verhalten gehört auch das Abdrängen eines Fahreres und unsportliche Kampflinie, auch Blockieren von schnelleren Fahrzeugen (von mindestens 2%) in 2 oder mehr Runden oder Beleidigungen.

verspätete Zahlung/Nichtbeachten vom Nennschluss 30 Sekunden

Nicht wiegen 2 Minuten

Gewichtsunterschreitung im Rennen pro angefangenes Kilo 30 Sekunden

Gewichtsunterschreitung im Quali pro angefangenes Kilo 10 Sekunden

Überfahren der Haltelinie in der Boxengasse Stop & Go mutwillige Durchfahrt an der Haltelinie 30 Sekunden

Vortäuschen von technischem Defekt 1 Minute

Anzeigen von technischem Defekt in der Box 30 Sekunden

Behindern der Fahrer auf der Strecke bei Boxausfahrt 10 Sekunden

Frühstart Bumpersystem (Anzahl der Sekunden plus...) 10 Sekunden  

§12 Rennleiter

Die von der Rennleitung getroffenen Entscheidungen sind grundsätzlich endgültig und können nur angefechtet werden, wenn mindestens 80 % Teamleitern ein einstimmiges Veto einlegen.  

Das Reglement ist bindend, Änderungen können nur vor der Qualifikation und durch Einstimmigkeit der Teamleiter vorgenommen werden.