Drakenburgring

Die Kartbahn an der Weser

Drakenburgring Team Cup 2019

 

 

Meisterschaftsendstand 2019

Platz

Team

Siege

Pole

Bestzeit

R1

R2

R3

R4

R5

R6

R7

Punkte*

1

Drakenburgring Allstars

4

3

3

44,25

55

49,5 

45

45

49,5

42

288,25

2

Hofor Racing I

3

4

4

47,25

44

52,5

46,5

46,5

39

49,5

286,25

3

Racing Team Seitz 



 

30

35

44 

36

39

42

36

232

Hofor Racing II




39

47 

37 

35

34

0

39

230

5

Team KTM 2




36

41

35

39

36

37

0

223

6

ECO Racing Team




32

37

39

0

30

33

32

202

7

Drakenburgring Youngstars




26

33

33

32

32

35

34

198

8

MTD Racing Team 2




28

31

41

31

28

31

32

192

9

Baumaschinenvermietung Seitz (Gast)







28

26

33

30

116

10

MTD Racing Team 1




34

39

0

0

0

0

0

73

11 

RSD Brillenshop (Gast) 






31



28


59 

12 

Team KTM 1 (Gast) 






44





44 

13

DBR Rookies (Gast)










30

30

14

Team KTM 3 (Gast)





29






29

15

Team 65+ (Gast)







26




26

 * Streichergebnis (laut Reglement) ist rot markiert und abgezogen vom Gesamtergebnis.


Reglement Drakenburgring Team Cup 2020 [Stand: 30.11.2019 13Uhr]

§1 Teilnahmebedingungen 

Jeder Fahrer ist verpflichtet das Reglement zu lesen und akzeptiert mit der Teilnahme an der Veranstaltung den Haftungsausschluss und Bahnordnung der Kartbahn gegenüber dem Veranstalter und allen Beteiligten und verzichtet somit auf Ansprüche jeder Art für Schäden die im Zusammenhang mit der Veranstaltung stehen! 
Minderjährige Fahrer müssen die Einverständniserklärung der Kartbahn zur Rennteilnahme vorlegen, die von allen Erziehungsberechtigten unterzeichnet ist, sofern keine Rennlizenz vorhanden ist. 

Während des Rennens ist es Pflicht geeignete Kleidung zu tragen.

§2 Team 

Jedes Team besteht aus mindestens 2 Fahrern. Alle Fahrer müssen in Bekleidung und Zusatzgewicht das Mindestgewicht erreichen. Für Fahrer unter 15 Jahren gilt jedoch eine Maximalzuladung von 30,0 kg, auch wenn dadurch nicht das Mindestgewicht erreicht wird.
Teamübergreifendes Fahren ist untersagt.
Maximal können sich 10 Teams für den Drakenburgring Team-Cup 2020 einschreiben.

Jedes Team erhält gemäß aktuellem Tabellenstand seine Kartnummer für das jeweilige Rennen, die Karts werden ausgelost.

§3 Anmeldung 

Eine feste Anmeldung ist nur gültig nach Zahlung einer Anmeldegebühr und einer Kaution von 150€ in zwei separaten Beträgen.
Entscheidend für die Anmeldung ist der Zahlungseingang der beiden Beträge.
Das Startgeld pro Team ist in bar am Veranstaltungstag zu entrichten.

Sagt ein Team ab, werden weitere Teams zum Nachrücken informiert. Sofern noch Plätze zu vergeben sind, kann selbstverständlich an den Rennen teilgenommen werden. Jedoch ist ein fester Startplatz nur durch Zahlung der Anmeldegebühr und Kaution garantiert.

Kaution
Die Kaution wird bei einer Nichtteilnahme in voller Höhe fällig.
Sofern an allen Rennen teilgenommen wurde, wird die Kaution auf das Startgeld des letzten Rennens angerechnet.
Inh. Marco Brehm / IBAN DE08 2565 0106 0036 0913 87 / Betrag: 150€ / 

Verwendungszweck: (Teamname) 2020 Kaution Team Cup

Anmeldegebühr
Erfolgt eine Anmeldung einhergehend mit dem Zahlungseingang der Anmeldegebühr und Kaution bis zum 31.12.2019 beträgt die Höhe der Anmeldegebühr 25,00€.
Erfolgt eine Anmeldung einhergehend mit dem Zahlungseingang der Anmeldegebühr und Kaution bis zum 31.01.2020 beträgt die Höhe der Anmeldegebühr 50,00€.
Inh. Marco Brehm / IBAN DE08 2565 0106 0036 0913 87 / Betrag: ??€ /

Verwendungszweck: (Teamname) 2020 Anmeldegebühr Team Cup

§4 Gastteams

Alle Gastteams werden in der Tabelle aufgeführt aber fahren nicht um den Meisterschaftssieg und sind von der Handicap-Regelung befreit, das folgende Rennserienteam rutscht in diesem Fall nach und erhält das Handicap beim nächsten Rennen.
Gemäß §3 Anmeldung wird das Gastteam nicht fest in die Serie integriert sind, auf das Startgeld wird am Veranstaltungstag eine Gebühr von 10,00€ aufgeschlagen.
Die Regelung aus §2 zum teamübergreifenden Fahren gilt nicht für Gastteams.

§5 Zeitablauf 

08:00 Uhr  -   Eintreffen der Fahrer
08:15 Uhr  -   Freies Training 30 Min. zu 20€ pro Kart
08:50 Uhr  -   Nennschluss + Teamleiterbesprechung + Kartauslosung
09:10 Uhr  -   Qualifikation   
10:00 Uhr  -   Rennstart 

§6 Gewicht(-skontrolle) 

Während des Qualifyings und des Rennens beträgt das Mindestgewicht für Fahrer 85kg, für Fahrerinnen 80kg.
Das Fahrergewicht ist inklusive Zusatzgewicht (maximal 30kg für unter 15 Jährige, vorrangig im Gewichtskasten mitzuführen) auf die Waage zu bringen; Das Tragen von im Fachhandel erhältlichen Gewichtswesten ist zusätzlich bis zu 5 kg gestattet, sofern sie keine Beschädigungen an den Sitzen hervorrufen und der Fahrer über 15 Jahre alt ist.
Sitzgewichte sind vor Nutzung durch die Rennleitung zu prüfen.

Nach jeder Fahrt hat sich der Fahrer sofort zu wiegen. Wenn er an der Waage vorbeigeht und einen vorab besprochenen Punkt erreicht, gilt dies wie nicht gewogen. Jeder Fahrer, der Zusatzgewichte benötigt, hat diese zum Kontrollwiegen ab Beginn der Qualifikation nach jedem Turn mitzubringen. Verbleiben Gewichte beim Wechsel im Kart, zählen diese nicht zum Fahrergewicht.

§7 Teamleiter

Jedes Team bestimmt einen verantwortlichen Teamleiter. Dieser und nur dieser ist Ansprechpartner für Rennleitung. Der Teamleiter hat außerdem einen Vertreter zu bestimmen, falls der Teamleiter gleichzeitig Fahrer ist.
Die Teilnahme an der Teamleiterbesprechung ist für den Teamleiter und seinen Vertreter (falls vorhanden) Pflicht. 

§8 Auslosung / Qualifikation

Jedes Team zieht für die Qualifikation 2 Karts. Fahrer 1 zieht sein Kart für das Q1, Fahrer 2 zieht sein Kart für das Q2. Mit dem zweiten ausgelosten Kart bestreitet das Team auch den Start des Rennens.

Jedes Team hat die Pflicht einer gezeiteten Runde für jede Qualifikation. 

Q1   10 Minuten    Alle Teams, Fahrer 1 auf dem ersten gezogenen Kart

Q2   10 Minuten    Alle Teams, Fahrer 2 auf dem zweiten gezogenen Kart

Aus beiden Qualifikationen ist der Durchschnitt der beiden Bestzeiten ausschlaggebend, um ins Q3 einzuziehen bzw. für die Startposition. 

Q3   Hot Lap auf dem Wechselkart Top 5 (beginnend mit P5)

Der Fahrer für die Hot Lap Qualifikation (eine Einführungsrunde, eine gezeitete Runde) ist nicht vorgeschrieben.

§9 Rennen 

08.02.2020  390 Minuten  mind. 8 Fahrerwechsel    Teamanzahl=Kartwechsel      330,00€
22.03.2020  300 Minuten  mind. 6 Fahrerwechsel    6 Kartwechsel     290,00€
19.04.2020  240 Minuten  mind. 5 Fahrerwechsel    5 Kartwechsel     220,00€
17.05.2020  240 Minuten  mind. 5 Fahrerwechsel    5 Kartwechsel     220,00€
28.06.2020  180 Minuten  mind. 4 Fahrerwechsel    4 Kartwechsel     180,00€
13.09.2020  240 Minuten  mind. 5 Fahrerwechsel    5 Kartwechsel     220,00€
11.10.2020  300 Minuten  mind. 6 Fahrerwechsel    6 Kartwechsel     290,00€
07.11.2020  390 Minuten  mind. 8 Fahrerwechsel    Teamanzahl=Kartwechsel    330,00€

Gestartet wird das Rennen im Wechsel per fliegendem Start (alle Karts laut Startreihenfolge in einer Reihe hintereinander in Bewegung, Freigabe per Flagge) und per stehendem Start (Freigabe per Monitor). Vor dem ersten Rennen der Saison wird abgestimmt, mit welchem Modus begonnen wird.

Der Startfahrer des Rennens hat der Fahrer mit der schnellsten Rundenzeit aus der Qualifikation zu sein.
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, durch höhere Gewalt oder aus Sicherheitsgründen oder von Behörden angeordneten Änderungen das Rennen abzubrechen. Nach 70% gefahrener Zeit im Rennen wird bei Abbruch das Rennen voll gewertet, es besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Erstattung des Startgeldes.
Die Teilnahme an der Siegerehrung ist für alle Teams Pflicht. Jedes Team erhält Ehrenpreise.  

§10 Kartwechsel / Fahrerwechsel 

Bei jeder Einfahrt zur Boxengasse ist deutlich vor der Haltelinie stehen zu bleiben. Der fließende Verkehr hat bei der Ausfahrt Vorrang und darf nicht behindert werden. Das ausfahrende Team hat sich innerhalb der Ausfahrtlinie zu befinden, während er sich innerhalb dieses gekennzeichneten Ausfahrtbereichs befindet, wird der betreffende Fahrer nicht für eine Berührung mit einem auf der Strecke befindenden Team bestraft.
Fahrerwechsel sind eigenständig vorzunehmen (Standzeit 30 Sekunden). Sofern alle Pflichtfahrerwechsel absolviert sind, ist es für das Team nicht erforderlich die Standzeit einzuhalten. Zum Fahrerwechsel hat das Kart zu stehen bis die Sicherheitsgurte geschlossen wurden.
Zum Kartwechsel (Standzeit 60 Sekunden, außer beim letzten Wechsel 90 Sekunden, um die Gutschrift für den eventuellen Heavy Weight Turn gutschreiben zu können) werden die Fahrer der Kartauslosung von 1 beginnend aufsteigend in der Reihenfolge von einem Rennleiter in die Box geholt. Dieser Anweisung ist binnen einer Runde Folge zu leisten. Das Team wechselt auf das vom vorherigen Team abgestellte, ggf. neu betankte Kart. Leichte Schwankungen in dem Zeitablauf der Wechsel können nicht reklamiert werden.
Fahrerwechsel beim Kartwechsel sind nicht erlaubt. 

Das Anschieben der Karts beim Ausfahren aus der Boxengasse ist nicht erlaubt. 

Während der gesamten Renndauer dürfen sich maximal 2 Teammitglieder, auch während der Wechsel (zusätzlich zum aktuellen Fahrer im Kart), gleichzeitig in der Boxengasse aufhalten.

§11 Handicap

Ab dem zweiten Rennen erhalten die 3 Erstplatzierten laut Ergebnis des letzten Rennens ein Handicap in Form einer Zusatzstandzeit als (Ablauf einer) Strafe.

Die Strafzeiten sind innerhalb der ersten 30 Minuten Renndauer selbstständig, jedoch nach vorheriger Anmeldung bei der Rennleitung, in der Kartwechselboxengasse per Bumpersystem durchzuführen. 

Der Erstplatzierte erhält 20 Sekunden-, der Zweitplatzierte 10 Sekunden- und der Drittplatzierte eine Stop & Go-Strafe.

§ 12 Heavy-Weight Turn / Zeitgutschriften-Turn 100kg

Jedem Team ist es freigestellt einen so genannte Schwergewichts-Turns zu fahren. Hier wird das Fahrermindestgewicht auf 100 kg festgesetzt. Entscheidet sich ein Team für einen Heavy-Weight Turn, ist dieser vorab bei der Rennleitung anzuzeigen. Jedes Team erhält für einen gefahrenen Heavy-Weight Turn eine Zeitengutschrift  in Höhe von 45 Sekunden, dieser wird beim letzten Kartwechsel gutgeschrieben (das entsprechende Team darf bei 45 Sekunden Restzeit aus der Boxengasse starten).
Ein Heavy-Weight Turn gilt, um die Zeitgutschrift von 45 Sekunden zu erhalten, erst dann als Schwergewichtsturn wenn ein Fahrer/Fahrerin mindestens 60 Minuten ohne Unterbrechung mit einem Fahrermindestgewicht von 100 kg gefahren ist und dieser vor dem letzten Kartwechsel absolviert wurde. (Gewichtsverluste während der Fahrt sind mit einzukalkulieren) 

§ 13 Short-Turn 

Jedes Team muss einen so genannte Short-Turn fahren. Hier wird die Fahrzeit auf maximal 10 Minuten festgesetzt. Tritt ein Team einen Short Turn an, ist dieser vorab bei der Rennleitung anzuzeigen.
Ein Short Turn gilt erst dann, wenn ein Fahrer/Fahrerin maximal 10 Minuten Fahrzeit gefahren ist. Der Fahrer kann außerdem natürlich noch weitere Turns absolvieren, diese sind dann aber nicht verpflichtend und auch nicht bei der Rennleitung anzuzeigen.

§14 Technische Defekte 

Bei technischen Defekten, die während des Rennens zur Unfahrbarkeit des Karts führen, wird ein Ersatzkart zur Verfügung gestellt. Der Fahrer hat auf der Strecke zum Stehen zu kommen und nur dort wird ein Tausch unter Gelblicht durchgeführt. Gegebenenfalls wird ein Rücktausch nach Überprüfung und Reparatur oder Mangelbeseitigung durch den Rennleiter zum nächsten Kartwechsel eingeleitet.
Sollte ein Team einen Karttausch provozieren und sich nach der Überprüfung kein gravierender Mangel ergeben und/oder nur ein technisch nicht zu verändernder Leistungsunterschied zu werten sein, wird beim Rückwechsel eine Strafzeit in Höhe von 1 Minute festgeschrieben.    

§15 Zeitstrafen 

Die schwarze Flagge wird in Verbindung mit der Kartnummer angezeigt. Der Fahrer begibt sich innerhalb der nächsten 2 Runden in die Boxengasse, das Kart muss an der Haltelinie zum stehen kommen, dann zum Rennleiter vorziehen, noch mal stoppen und erst nach Freigabe durch den Rennleiter wieder anfahren. Für die sichere Rückkehr auf die Strecke ist der Fahrer selbst verantwortlich. 
Grundsätzlich werden alle Zuwiderhandlungen und erste Verwarnungen wenn nicht im folgendem näher erläutert mit einer Stop-and-Go-Strafe geahndet.
Alle Strafen werden im Rennen abgesessen und können weder mit Kart- noch Fahrerwechsel kombiniert werden. Auch die Strafen an sich können grundsätzlich nicht kombiniert werden, sodass immer nur eine Strafe zur Zeit abgesessen werden kann.
Alle Gelblichtphasen werden überprüft. Bei Nichteinhaltung der rechtzeitigen Standzeit und bei einem dadurch entstandenen Vorteil (von mindestens 4 Sekunden gegenüber mindestens zwei Teams) wird diese Zeit beim nächsten Kartwechsel ausgeglichen bzw. durch das Zeitnahmesystem korrigiert.
Zeitstrafen oder Disqualifikationen für unsportliches Verhalten werden je nach Ermessen der Rennleitung und unter Umständen per Abstimmung der Teamleiter ausgesprochen, aber betragen mindestens 30 Sekunden. Zum unsportlichen Verhalten gehört auch das Abdrängen eines Fahrers und unsportliche Kampflinie, auch Blockieren von schnelleren Fahrzeugen (von mindestens 1%, außer nach dem letzten Kartwechsel und während der Qualifikation) in 2 oder mehr Runden oder Beleidigungen.
verspätete Zahlung (Nichtbeachten vom Nennschluss)    30 Sekunden
Nicht wiegen         2 Minuten
Gewichtsunterschreitung im Rennen pro angefangenes Kilo   30 Sekunden
Gewichtsunterschreitung im Quali pro angefangenes Kilo   10 Sekunden
Nichtteilnahme Siegerehrung 10 Sekunden beim nächsten Rennen
Überfahren der Haltelinie in der Boxengasse     Stop & Go
mutwillige Durchfahrt an der Haltelinie      10 Sekunden
Vortäuschen von technischem Defekt      1 Minute
Anzeigen von technischem Defekt in der Box     30 Sekunden
Kontakt Boxausfahrt bis Höhe Zuschauerbrücke    10 Sekunden 
Kontakt während Überfahren der Ausfahrtlinie     30 Sekunden
Frühstart Bumpersystem (Anzahl der Sekunden plus...)    5 Sekunden
Fahren ohne verschlossene Anschnaller oder Kinnriemen   Stop, correct & Go
Teamübergreifendes Fahren       10 Minuten
Missachten der schwarzen Flagge, ab 4 Runden zusätzlich   Stop & Go
mehr als 2 Teammitglieder in der Boxengasse    Stop & Go
Nicht beachten, dass Kartwechsel vor Fahrerwechsel verpflichtend ist    5 Sekunden
Nicht Absolvieren des Short Turns   60 Sekunden

§16 Punkteschlüssel & Streichergebnis

Die Gesamtpunktzahl für den Sieger entspricht der Zahl der teilnehmenden Teams mit dem Multiplikator 5
(Beispiel: 10 Teams x 5 = 50 Gesamtpunkte)
Die Gesamtpunktzahl kann sich somit von Rennen zu Rennen unterscheiden.
Der Sieger erhält die Gesamtpunkzahl. Platz 2 & 3 jeweils 3 Punkte weniger, Platz 4 erhält 2 Punkte weniger und ab Platz 5 jeweils 1 Punkt weniger.
Poleposition und Rennbestzeit werden mit jeweils 5% der Gesamtpunkzahl geehrt
(Beispiel: 10 Teams = 50 Punkte Gesamtpunkte = je 2,5 Punkte für Pole und Bestzeit)
Zusätzlich wird 1 Zusatzpunkt an das Team vergeben, dessen gefahrene Durchschnittszeit am nächsten an der eigenen Bestzeit liegt. Somit wird hier die Konstanz innerhalb des Teams geehrt.
Vergabe der Punkte bis 2 Nachkommastellen (Zum Beispiel 1,25 Punkte)
Das schlechteste Ergebnis, auch eine Nichtteilnahme, wird als Streicher (nicht) gewertet.
Bei Punktgleichheit nach dem Finale entscheidet die Anzahl der Siege, sofern diese gleich sind entscheidet die Anzahl der Polepositionen, danach die Rennbestzeiten, dann die Zusatzpunkte für Teamkonstanz. Sollte dann immer noch Gleichheit bestehen entscheiden die Anzahl der besten Platzierungen.

§17 Rennleiter 

Die von der Rennleitung getroffenen Entscheidungen sind grundsätzlich endgültig und können nur angefochten werden, wenn mindestens 80 % Teamleitern ein einstimmiges Veto einlegen. 
Das Reglement ist bindend, Änderungen können nur vor der Qualifikation und durch Einstimmigkeit der Teamleiter vorgenommen werden.   


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